Jugendliche halfen ehrenamtlich beim Leukämielauf

Veröffentlicht am: 16. Oktober 2023

Zum 10. Mal hat das Don Bosco Zentrum Regensburg den Regensburger Leukämielauf tatkräftig unterstützt. Wolfried Will und Dirk Seidl vom Team des Don Bosco Zentrums waren in den vergangenen Jahren für den Auf- und Abbau der Veranstaltung verantwortlich. Nun haben sie schweren Herzens die Aufgabe an ihre Kollegen Klaus Fiolka und Michael Werner übergeben.

Wertvoller ehrenamtlicher Beitrag

"Wir haben uns sehr gefreut, dass wir das Don Bosco Zentrum Regensburg in den vergangenen Jahren als Partner gewinnen konnten", sagt Joachim Thurow von der Leukämiehilfe Ostbayern e.V. "Die ehrenamtliche Arbeit der Jugendlichen ist ein wertvoller Beitrag für unsere Veranstaltung."

Wolfried Will und Dirk Seidl waren von Anfang an dabei, als das Don Bosco Zentrum Regensburg sich 2014 erstmals am Regensburger Leukämielauf beteiligte. In den vergangenen Jahren haben sie rund 100 Jugendliche für den Auf- und Abbau mobilisiert. Die Jugendlichen waren unter anderem für die Bestuhlung des Veranstaltungssaals sowie das Aufstellen der Sitzmöglichkeiten im Freien verantwortlich.

Unterstützung krebskranken Menschen

"Wir sind stolz darauf, dass wir mit unserer Arbeit einen Beitrag zur Unterstützung krebskranker Menschen leisten konnten", betont Wolfried Will und Klaus Fiolka ergänzt: "Wir werden unser Bestes geben, dass der Regensburger Leukämielauf auch in den nächsten Jahren gelingt."

Der Regensburger Leukämielauf ist eine Wohltätigkeitsveranstaltung, die jährlich zugunsten krebskranker Menschen von der Leukämiehilfe Ostbayern e.V. veranstaltet wird. Der diesjährige Lauf fand am 1. Oktober 2023 statt und war der Jubiläumslauf zum 25. Geburtstag der Veranstaltung. Rund 3.000 Läufer und Walker nahmen an der Veranstaltung teil. Der Erlös des Regensburger Leukämielaufs kommt der Leukämiehilfe Ostbayern e.V. zugute.

Text und Foto: DBZ Regensburg / Klaus Fiolka