Eine Einrichtung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos
Slogan

Über uns

Unsere Einrichtung

Das Don-Bosco-Zentrum Regensburg (DBZ) ist eine Niederlassung der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos (SDB), Körperschaft des öffentlichen Rechts. Sie kann bereits auf eine 100-jährige Geschichte zurückblicken. Dabei stand und steht die Arbeit mit jungen Menschen im Vordergrund. Das war und ist möglich, weil sich die Salesianer Don Boscos, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und viele Ehemalige und Ehrenamtliche unserer Einrichtung für die Jugendlichen einsetzen.
Mehr

Unsere Leitsätze

Don Boscos Ziel war es, jungen Menschen eine Heimat zu bieten. Auch für „Don Bosco Regensburg“ gilt dies: Wir stellen uns den Fragen und Problemen junger Menschen. Wir suchen nach tragbaren Antworten. Unser Haus will keine „Garage“ oder „Tankstelle“ sein, wo jemand einfach nur abgestellt oder bloß versorgt wird.
Mehr

Don Bosco

„Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen!“ - Für den Priester, Erzieher und „Sozialarbeiter“ Johannes Bosco (1815 – 1888) war dieser Satz weit mehr als ein netter Spruch: In ihm spiegelt sich die Grundhaltung seines Lebens und seiner erzieherischen und pastoralen Tätigkeit. Als Priester in Turin lernt er die Schattenseiten der Industrialisierung kennen, erlebt, wie viele junge Menschen auf der Suche nach Arbeit und einem besseren Leben in die Stadt ziehen, dort...
Mehr

Salesianer Don Boscos in Regensburg

In Deutschland gibt es die Salesianer Don Boscos seit 1916. Zur Deutschen Provinz gehören derzeit rund 200 Mitbrüder an, die an rund 30 Standorten in Deutschland, der deutschsprachigen Schweiz und der Türkei tätig sind. In den Einrichtungen für junge Menschen arbeiten die Ordensmitglieder mit ca. 2.000 angestellten Mitarbeiter*innen sowie vielen Ehrenamtlichen und Freiwilligen zusammen.
Mehr