Eine Einrichtung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Über uns

Unsere Einrichtung

Das Don-Bosco-Zentrum Regensburg (DBZ) ist eine Niederlassung der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos (SDB), Körperschaft des öffentlichen Rechts. Sie kann bereits auf eine fast 100-jährige Geschichte zurückblicken. Dabei stand und steht die Arbeit mit und für junge Menschen im Vordergrund. Das war und ist möglich, weil sich die Salesianer Don Boscos, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die vielen Ehemaligen und Ehrenamtlichen unserer Einrichtung für die Jugendlichen eingesetzt...
Mehr

Unsere Leitsätze

Don Boscos Ziel war es, jungen Menschen eine Heimat zu bieten. Auch für „Don Bosco Regensburg“ gilt dies: Wir stellen uns den Fragen und Problemen junger Menschen. Wir suchen nach tragbaren Antworten. Unser Haus will keine „Garage“ oder „Tankstelle“ sein, wo jemand einfach nur abgestellt oder bloß versorgt wird.
Mehr

Unser Team

Entsprechend dem Leitbild der Salesianer Don Boscos – „damit das Leben gelingt“ – wollen wir junge Menschen ganzheitlich fördern und begleiten. Der gesamte Prozess stellt dabei hohe Anforderungen an die Mitarbeiter/innen und die Organisation. In unserer Einrichtung arbeiten derzeit rund 50 Mitarbeiter/innen zusammen. Nur durch das Miteinander aller und deren Engagement kann eine nachhaltige berufliche und soziale Integration aller uns anvertrauten jungen Menschen gelingen.
Mehr

Don Bosco

„Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen!“ - Für den Priester, Erzieher und „Sozialarbeiter“ Johannes Bosco (1815 – 1888) war dieser Satz weit mehr als ein netter Spruch: In ihm spiegelt sich die Grundhaltung seines Lebens und seiner erzieherischen und pastoralen Tätigkeit. Als Priester in Turin lernt er die Schattenseiten der Industrialisierung kennen, erlebt, wie viele junge Menschen auf der Suche nach Arbeit und einem besseren Leben in die Stadt ziehen, dort...
Mehr

Salesianer Don Boscos in Regensburg

In Deutschland gibt es die Salesianer Don Boscos seit 1916. In der Deutschen Provinz leben derzeit rund 260 Mitbrüder an rund 30 Standorten, darunter auch eine Niederlassung in der deutschsprachigen Schweiz sowie in der Türkei. In den Einrichtungen für junge Menschen arbeiten die Ordensmitglieder mit ca. 2.000 angestellten Mitarbeiter/innen sowie vielen Ehrenamtlichen und Freiwilligen zusammen.
Mehr