Don Bosco Straßenfest: Gemeinschaft im Mittelpunkt

Veröffentlicht am: 28. September 2023

Gemeinschaft steht im Mittelpunkt, wenn bei Don Bosco Regensburg alljährlich Straßenfest gefeiert wird. Ehemalige Bewohner*innen, Menschen aus der Nachbarschaft und dem Freundeskreis, Netzwerkpartner*innen und Unterstützer*innen des Don Bosco Zentrums kommen dabei zusammen, pflegen alte Freundschaften oder lernen sich neu kennen. So war es auch dieses Jahr – allerdings mit besonderem Anlass, denn die Salesianer Don Boscos sind mittlerweile genau 100 Jahre in Regensburg tätig.

Ausstellung informiert über Don Bosco in Regensburg 

Zum Jubiläum informierte eine Ausstellung über die Geschichte und die aktuelle Arbeit von Don Bosco in Regensburg. Sie zeigte, wie sich die Bedürfnisse der jungen Menschen im Lauf der Jahrzehnte verändert haben und mit ihnen die Angebote von Don Bosco. 1923 gründeten die Salesianer Don Boscos auf Bitten des damaligen Regensburger Bischofs ein Lehrlingswohnheim in der Stadt. 1955 bauten sie ein moderneres und größeres Wohnheim am heutigen Standort in der Hans-Sachs-Straße.

Immer wieder wurden die Angebote verändert und die Gebäude umgebaut: So wurden aus den großen Schlafsälen und Gemeinschaftsbädern kleine Wohngruppen mit Einzelzimmern und eigenem Bad. In den 1980er Jahren wurde der Jugendtreff als damals neuartige Verbindung von Freizeittreff und Beratungsangebot eröffnet.

Heute finden im Don Bosco Zentrum nach wie vor Azubis und Blockschüler ein Zuhause auf Zeit. Vor allem aber werden junge Menschen in schwierigen Lebenslagen in Wohngruppen und Formen des „außenbetreuten Wohnens“ begleitet und unterstützt. Zudem bietet die „OKJA“ (Offene Kinder- und Jugendarbeit) ein breit gefächertes Freizeitprogramm für Jugendliche aus dem ganzen Regensburger Westen.

 Spielaktionen und Kreativangebote

Beim Straßenfest im Don Bosco Zentrum Regensburg konnten Mitarbeitende, Nachbar*innen und Jugendliche miteinander ins Gespräch kommen

Neben der Ausstellung waren auf dem Straßenfest zahlreiche Spiel- und Kreativaktionen für jung und alt geboten: Es gab Buttons und Magnete zu gestalten, ein Upcycling von alten Gläsern zu Windlichtern, Hüpfburg und Kinderschminken. Auch einige Kooperationspartner hatten Stände aufgebaut und beteiligten sich am Programm: die Karnevalsgesellschaft Narragonia e.V., das Stadtteilprojekt West, der HASA-Kurs und die Malteser.

Für das leibliche Wohl war mit Bratwurstsemmeln, Veggieburgern, Pommes und einem Kuchenbuffet gesorgt. Live-Musik dazu gab es von der Band „Village Green Society“, die im Jugendtreff des Don Bosco Zentrums probt. Eröffnet wurde das Straßenfest traditionell mit einem Gottesdienst mit dem Direktor der Regensburger Salesianergemeinschaft, P. Jörg Widmann SDB. Er bedankte sich herzlich bei allen die zum Gelingen des Festes beitrugen – nicht zuletzt bei der Stadt Regensburg, die das Jubiläumsstraßenfest förderte.

Text: Claudia Klinger; Fotos: Teresa Bauer

 

2023 Logo Stadt Regensburg

Gefördert wurde das Straßenfest von der Stadt Regensburg.