Mobile Jugendarbeit in Regensburg: Unterwegs mit dem Lastenrad
Ein offenes Ohr, gemeinsame Aktivitäten und Unterstützung bei Problemen: Die Mobile Jugendarbeit von Don Bosco Regensburg ist mit ihrem Lastenrad im Regensburger Westen unterwegs und schafft neue Begegnungsorte für junge Menschen.
Karl Baier und Nora Hasselblatt von der Mobilen Jugendarbeit sind regelmäßig mit ihrem Lastenrad im Stadtteil unterwegs. Sie haben verschiedene Spiel- und Freizeitangebote mit dabei, darunter Bälle und Spiele, die von den jungen Menschen benutzt werden können. Auch eine Powerbank gehört zur Ausstattung. Darüber hinaus steht den Jugendlichen kostenloses WLAN zur Verfügung. Ziel ist es, Orte für eine gewisse Zeit in lebendige Treffpunkte zu verwandeln, an denen junge Menschen zusammenkommen, ihre Freizeit gestalten und miteinander ins Gespräch kommen können.
Das Angebot richtet sich an junge Menschen zwischen 14 und 26 Jahren. Neben Spiel, Spaß und Begegnung steht vor allem die Unterstützung bei persönlichen Anliegen im Mittelpunkt. Ob Stress in der Familie, Schwierigkeiten in der Beziehung oder Ärger mit Behörden – Karl und Nora haben ein offenes Ohr für die Themen, die junge Menschen beschäftigen. Auch bei Fragen rund um Schule, Ausbildung, Beruf und Freizeit bieten sie Unterstützung und Orientierung an.
Ein fester Treffpunkt ist aktuell jeden Dienstag von 17 bis 19 Uhr im Stadtpark. Darüber hinaus ist die Mobile Jugendarbeit an weiteren Orten im Stadtteil präsent. Wo das Lastenrad als Nächstes Station macht, erfahren Interessierte in den sozialen Medien des Don Bosco Zentrums.
Dabei sind auch die Wünsche und Ideen der Jugendlichen gefragt: Wo fehlen Treffpunkte im Stadtteil? Welche Orte könnten attraktiver gestaltet werden? Und welche Angebote wünschen sich junge Menschen vor Ort? Die Mobile Jugendarbeit freut sich über Anregungen und den direkten Austausch.
Das Ziel ist es, junge Menschen dort zu erreichen, wo sie sich aufhalten, Begegnungen zu ermöglichen und sie bei ihren Anliegen unkompliziert zu unterstützen. Wer zwischen 14 und 26 Jahre alt ist und das Lastenrad entdeckt, ist herzlich eingeladen, vorbeizukommen und das Angebot kennenzulernen.
Text: Mona Stangl
Fotos: DBZ
