Eine Einrichtung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos
Slogan

Compassion-Projekt: Praktikum im Jugendtreff

Veröffentlicht am: 19. Februar 2020

Im Rahmen des Compassion-Projektes sollen Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulen die Arbeit in sozialen Einrichtungen kennen lernen. Zwei Schülerinnen des Albert-Magnus-Gymnasiums waren dazu eine Woche lang bei uns im Jugendtreff. Hier berichten sie, was sie dabei erlebt haben:

Hola,

wir sind die Compassion-Praktikantinnen vom AMG nebenan. Wir absolvierten unser Praktikum vier Tage lang in eurem Jugendtreff im Don Bosco Zentrum Regensburg und geben euch hiermit einen kleinen Einblick in unsere schön verbrachte Zeit.

Leider konnten wir unser Praktikum erst am Dienstag beginnen, da die liebe Sabine am Montag hier sehr windig unterwegs war. Unsere  verkürzte Praktikumswoche fing mit einer Hausführung durch die gesamte Einrichtung an. Dies war auch der erste Tag, an dem ihr uns beide im Jugendtreff kennenlernen konntet. Am folgenden Tag  buken wir für die Kaffeebar Nutella-Schnitten, die durchs ganze Haus dufteten. Am selben Tag standen noch das Kreativprojekt mit der Vorbereitung für Fasching, Volleyball und eine Runde Fußball auf der Tagesliste.

Donnerstag war DODI-Tag, das heißt wir planten und veranstalteten einen Donnerstag Disco Abend. Dafür waren wir mittags einkaufen für eine selbstgemachte Bowle, die sehr gelobt wurde. Natürlich durften Snacks auch nicht fehlen. Am Abend sorgten Musik und Just Dance sowie Spiele,Tischtennis, Kicker etc. für gute Stimmung. 

Allgemein können wir sagen dass wir sehr nette Leute kennenlernen durften, neue Freundschaften geschlossen haben und sehr viele Einblicke in das Leben der Bewohner*innen des Zentrums gesammelt haben.

Abschließend wollen wir uns für die schöne Zeit und die neuen Erfahrungen bedanken.

Eure Paula und Natalia :)